Dienstleistung   Kundenorientierung   Verkauf

          

"Wer nicht lächeln kann, muss schließen"- Kunden- und Umsatzorientiert verkaufen (Basiswissen)

 „Einmal fragte ich einen Mann, der an der Tankstelle Benzin pumpte, warum es an seiner Tankstelle immer so voll sei, während die, die auf der anderen Straßenseite, vergleichbares Benzin zum selben Preis bot, fast immer leer war. Dieser weise Geschäftsmann antwortete: "Die sind in einer anderen Branche als wir. Die haben eine Tankstelle - wir sind ein Service-Betrieb." Norman R. Augustine (*1935), amerik. Topmanager, 1985-87 Vors. NASA

 

Kundenbegeisterung und Kundenbindung entstehen nicht nur durch Marketing, Produkte, Qualität und Preis,

sondern auch über ein kundenfreundliches und serviceorientiertes Denken und Handeln des Unternehmens.

Gleich ob Restaurant, Baumarkt, Autohaus oder Einzelhandelsgeschäft - Auftreten, Körpersprache und Verkaufsrhetorik der Mitarbeiter

sind heute wesentliche Umsatzfaktoren. Aber auch das Erfragen der Wünsche und Bedürfnisse des Kunden, eine begeisternde Produktpräsentation,

Souveränität in der Preisargumentation und Professionalität bei einer Kundenbeschwerde sind Bausteine für den Unternehmenserfolg.

 

Welche Inhalte werden im Seminar besprochen?

- Märkte, Dienstleistung / Produkte, Kunden, Verkäufer

- Unterschätzt – die nonverbale Ausstrahlung beim Verkaufsgespräch

- „Wer nicht fragt“…Die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden im Dialog erforschen

- Den Kunden überzeugen mit individuell passenden Argumenten

- „Geiz ist nicht geil“ – Souveränität in der Preisargumentation

- „Hurra“, eine Beschwerde

 

Was können Sie aus dem Seminar mitnehmen?

- Reflektion des eigenen Verkaufsauftritts

- überzeugendere Rhetorik beim Kunden

- mehr Sicherheit in der Preisargumentation

- Verbesserung des Beschwerde-Managements

- Motivation, Kunden zu begeistern

 

!  2023/24 als offenes Seminar an der HWK zu Leipzig  !


"Vom Fachprofi zum Kundenstar" - Kundentraining für Handwerker, Monteure, Techniker

 

Im Handwerk läuft's, momentan. Aber sind Kunden wirklich zufrieden mit Handwerkern?

Fachlich durchaus aber in Sachen Kommunikation, Kundenorientierung und verkäuferischem Grundverständnis. hapert's nach wie vor – sowohl am Telefon als auch im persönlichen Kundenkontakt.

 

Welche Inhalte werden besprochen?

- Ein Image hält sich hartnäckig

- Das Telefonat – die Visitenkarte des Unternehmens

- Beim Kunden vor Ort - Auftritt, Körpersprache und Knigge

- Lösungen anbieten, statt langer Fach- und Problemvorträge

- Produkte und Preise überzeugend(er) verkaufen

- Ihr „Werkzeugkasten“ für eine professionelle Kommunikation

- Mehr als Standard...seine Kunden mit einem "Sahnehäubchen" begeistern

- Praxisbeispiele und Fallübungen

 

Was können Sie aus dem Seminar mitnehmen?

- bessere Reflektion von Wirkung und Wortwahl am Telefon

- mehr Empathie zum Kunden

- praktische Tipps für die Telefon-Rhetorik

- überzeugendere Kommunikation von Produkten und Preisen, damit mehr Umsatz

- Training von Alltagssituationen in lockerer und  herzlicher Atmosphäre

 

!  2023/24 als offenes Seminar an der HWK zu Leipzig  !


 "Fachlich, sachlich, trocken?!" - Dienstleistungsunternehmen Steuerkanzlei?!

 

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Mandanten ausschließlich mit den klassischen Leistungen, einer fach- und sachgerechten Betreuung zufriedengeben wollen. Mandanten sind heute informierter und selbstbewusster, was dem Steuerberater zunehmend kommunikative und verkäuferische Fähigkeiten abfordert. Kritikpunkte sehen Mandanten laut aktueller Studien vor allem bei der aktiven Beratung, verständlicher Kommunikation und der Transparenz von Leistungen und Preisen.

 

     Welche Inhalte werden besprochen?

- Die Steuerkanzlei als Dienstleistungsunternehmen?!

- Ein Image hält sich hartnäckig

- Erster Eindruck Telefonat – die Visitenkarte der Steuerkanzlei

- Termine mit Mandanten – Knigge-Basics Begrüßung, Vorstellung, Rang, Anrede, Titel, Small Talk

- Der Körper "spricht" immer mit – die Körpersprache beim Mandantenkontakt

- Mandantenorientierte Kommunikation, Leistungen der Steuerkanzlei „verkaufen“, unangenehme Sachverhalte kommunizieren

 (Nachzahlungen, Digitalisierung, Beschwerden von Mandanten…)

- Umgang mit „schwierigen" Mandanten

- Praxisbeispiele aus dem Kanzleialltag

 

Was können Sie aus dem Seminar mitnehmen?

- mehr Empathie zum Mandanten

- Umsatzsteigerung der Steuerkanzlei durch professionellen Verkauf von (Zusatz-) Leistungen

- Souveräne Kommunikation unangenehmer Sachverhalte/ Kritik zum Mandanten

- Denkanstöße für eine aktivere Beratung

- Mut zur Veränderung

 


"Einmal Waschen 15,37 €" - Dienstleistung Pflege?!

 

Seniorenpflege steht heute viel stärker im gesellschaftlichen Focus, die Anforderungen sind hoch. Angehörige fordern Qualität und Dienst-Leistung. Das Pflegepersonal hingegen ist unzufrieden mit seiner Situation und der Dienstleistungsgedanke längst nicht bei allen Mitarbeitern vorhanden. Da gehören Leistungsbereitschaft, Servicedenken und Freundlichkeit nicht zum Pflegealltag. Unternehmen, die das beherzigen, werden die Gweinner des Pflegemarktes sein.

 

Welche Inhalte werden besprochen?

- Seniorenpflege im Wandel

- Was heißt Dienstleistung in der Pflege?

- Dienstleistungsorientierte Kommunikation im pflegerischen Alltag, intern mit Bewohnern, Mitarbeitern, Chefs,

  extern mit Angehörigen und Geschäftspartnern

- Umgang mit herausfordernden Situationen (z.B. Störungen der internen Kommunikation, Forderungen und Beschwerden von Angehörigen)

- Praxisbeispiele und Fallübungen aus dem Pflegealltag

 

Was können Sie mitnehmen aus dem Seminar?

- Überprüfung der persönlichen Einstellung zur Dienstleistung

- Angehörige nicht als Gegner, sondern Partner sehen und behandeln

- Tipps und Anleitungen für dienstleistungsorientiertes Handeln und Kommunizieren

        - Motivation, Spaß und neue Energie für den Pflegealltag